Über Vermögen Eigentum Verantwortung

„Vermögensperspektiven“ versteht sich als Journal für die Diskussion der gesellschaftlichen Aspekte von Vermögen.

Vorhaben

„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ So steht es in Artikel 14 des Grundgesetzes. Die Sozialpflichtigkeit des Eigentums gilt selbstverständlich für alle, die Vermögenden sind aber besonders angesprochen. Vermögen kann vieles bedeuten: Glück oder Unglück, Freiheit oder Unfreiheit, Sicherheit oder Unsicherheit, Macht und Neid – nicht zuletzt Pflicht und Verantwortung, nicht nur im rechtlichen, sondern auch im moralischen Sinne.

„Vermögensperspektiven“ möchte vorrangig die moralischen Facetten thematisieren, die mit Vermögen verbunden sind. Dazu zählen Fragen wie: Wann sind Vermögen „gerecht” respektive gerechtfertigt? Welche Rolle spielen Vermögen im Kontext von Gleichheit und Ungleichheit? Wie steht es um die Vermögensverteilung und -umverteilung? Inwieweit ist die Forderung nach einem sozialen Ausgleich naturgegebener Unterschiede berechtigt und wie weit darf sie gehen? Wo setzt die Verantwortung des Einzelnen ein? Welchen Beitrag leisten Vermögen in der sozialen Marktwirtschaft?

„Vermögensperspektiven“ möchte einen Beitrag leisten zur gesellschaftlichen Debatte um Reichtum und „die Reichen“, um die „Spaltung unserer Gesellschaft“, um die „Schere zwischen Arm und Reich“ und aufzeigen, welche Bedeutung Vermögen für die Volkswirtschaft haben und wie Vermögende ihrer vermögenskulturellen Verantwortung für Gemeinschaft und Gesellschaft nachkommen.

Autoren

Christian Frhr. von Bechtolsheim

Christian Frhr. von Bechtolsheim

... ist Diplomkaufmann und seit 2000 Gründungsaktionär und Vorstandssprecher der FOCAM AG, Frankfurt/Main. Er war in der Vermögensverwaltung der Matuschka Gruppe tätig sowie in leitenden Funktionen bei der Bayerischen Vereinsbank, Dresdner Bank und der DG Capital Management GmbH.
Andreas Rhein

Andreas Rhein

... ist Diplomkaufmann und seit 2004 Vorstand der FOCAM AG, Frankfurt/Main. Davor war er bei Georg Hauck & Sohn Bankiers und der BHF-Bank tätig sowie in geschäftsführenden Positionen bei der AGAB AG, der Privatbank Schroders und bei der Deutsche Family Office GmbH.
Dr. Nicolai Hammersen

Dr. Nicolai Hammersen

... ist Politikwissenschaftler und seit 2005 selbständiger Berater für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Er hat als Pressereferent und Redenschreiber in der Sächsischen Staatskanzlei gearbeitet sowie in verschiedenen, später leitenden Funktionen bei der Deutsche Bank AG.
Nach oben scrollen